Anton Johann Albrechtsberger


*20.11.1729

Biographie

Anton Johann Albrechtsberger war der Bruder des bekannten Musikers und Komponisten Johann Georg Albrechtsberger. Über ihn weiß man allerdings nur wenig, bis in das 20. Jahrhundert wurde seine Existenz überhaupt angezweifelt. Er wurde 1729 in Klosterneuburg geboren und war von 1761 bis 1763 als Choralist und Sängerknaben-Instruktor im dortigen Stift tätig. 1765 stand er in den Diensten des Barons Neffzern in Schlesien, um 1768 komponierte er Singspiele für den Bischof von Wiener Neustadt. 1772 bewarb er sich um die Kapellmeisterstelle beim Bischof von Olmütz, anschließend verliert sich seine Spur. Wann er starb, ist nicht bekannt. Von ihm stammen Messen, kleinere Kirchenkompositionen, Singspiele, Streichtrios und Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 21)